Rückmeldungen zur Studie:

 

Die Studie mit der Meditation Herzzentrierung lief mit 30 Teilnehmern über einen Zeitraum von 3 Monaten. Die Voraussetzung um an der Studie teilzunehmen war täglich die 15 minütige, geführte Meditation zu machen.
Einige Rückmeldungen in schriftlicher Form sind hier zu lesen.
Die restlichen Teilnehmer haben einen Fragebogen ausgefüllt.

Die meisten Teilnehmer haben folgende Aussage bestätigt:
Ich lebe mehr aus meinem Herzen.
Ich kann meine Bedürfnisse besser wahrnehmen.
Meine Selbstwahrnehmng hat sich verbessert.
Ich schlafe ruhiger.
Ich kann besser Nein sagen.
Ich bin klarer in meiner Ausrichtung geworden.
Ich fühle mich ruhiger durch die Übung.
Ich reagiere anders auf schwierige Situationen.

Die zweithäufigste Rückmeldung der Teilnehmer war:
Ich bekomme langsam ein Gefühl für meine innere Mitte:
Ich kann mich besser abgrenzen.
Meine Intuition hat sich verbessert.
Ich kann Konflikte besser austragen.

Die dritthäufigste Rückmeldung war:
Ich fühle mich stabiler.
Ich kann mich besser konzentrieren.
Ich fühle mich selbstsicherer.
Ich nehme mir mehr Zeit für mich.

Anne, 57 Jahre
Die Herzmeditation ist eine wunderbare effektive Methode!
15 Minuten täglich, die sich lohnen. Mithilfe dieser Meditation kommt man – im Sturm des Lebens mit all seinen Anforderungen und Herausforderungen – mehr in seine Mitte, wird stabiler, ruhiger und ausgeglichener. Ich ruhe mehr in mir und ich schaffe es seitdem mich besser abzugrenzen, so dass mehr Kraft für mich selbst bleibt.
Das Schöne ist, dass ich mehr aus meinem Herzen lebe und mehr im Gefühl als immer im Kopf bin, was das Leben leichter und glücklicher macht.
Die Herzmeditation kann ich wärmstens weiterempfehlen – ein Geheimtipp !!!
Probiert es selbs und überezeugt euch davon!

Martina, 57 Jahre, Juristin
Durch die Meditation habe ich meine innere Oase wiedergefunden. Ich weiß jetzt, daß die Stürme des Lebens dort nicht hinein kommen. Von dieser inneren Mitte spüre ich die Ausrichtungen, die ich für mein Leben möchte und gleichzeitig eine innere Ruhe. Diese Ruhe scheint auch außen spürbar zu sein, denn sie wurde mir schon von anderen Leuten bezeugt.

Andrea Alter 48 Jahre
Die anfänglichen Schwierigkeiten waren das Konzentrieren und nicht abschweifen lernen.
Frage: Bist du öfter grundlos glücklich als vor der Meditation? „Ja ich fühle mich richtig gut.“
Frage: Träumst du intensiver? „Ja Auf jeden Fall schlafe ich besser und tiefer.“
Frage: Reagieren Menschen anders auf dich? „Ja, habe absolut das Gefühl das ist Wahnsinn.“
Ich fühle mich sehr in meiner Mitte und einiges ruhiger, die Meditation war super.
Einfach Zeit für mich und meinen Körper. Ich möchte das nicht mehr missen.

Karolin T. aus Kempten, 47 Jahre
Mir geht es sehr gut und dank viel Meditation bin ich in der Fülle. Seit regelmäßiger Meditation fühle ich mich stärker, mehr in meiner Mitte und nehme meine Bedürfnisse wahr und stehe dafür ein. Meine Energie ist höher und ich bin nicht so anfällig auf Stimmungen von außen. Ich fühle meinen Wesenskern.

Ilona M., Alter: 51 Jahre, Beruf: Arzthelferin
Mein Wunsch war eine Stärkung meiner Weiblichkeit und dass ich meine Herzensarbeit verwirklichen kann. Das Ergebnis der Meditation: Ich habe mir Sommerkleider sowie Blusen gekauft, Schuhe mit höheren Absätzen kamen auch hinzu, ich finde mich jetzt schön beim Blick in den Spiegel. Ich fühle mich stabiler und meine Selbstsicherheit hat sich verbessert. Meine Ausrichtung hat sich verbessert und es zeigt sich bereits etwas von meinem Herzenswunsch im Leben. Mittlerweile höre ich wirklich auf meine Intuition und hinterfrage mein Handeln diesbezüglich nicht mehr. Ich beginne nun eine neue Arbeit, welche meinen Wünschen entspricht.und führe verstärkt meine Herzensarbeit (Massagen, Energiearbeit) durch.

Weiblich anonym
Als ich mit der Mediation angefangen habe, befand ich mich in einem ziemlich ziellosen Zustand. Die Meditation war ein schönes Abendritual, was einen ruhiger hat werden lassen und auch Wärme geschenkt von Innen geschenkt hat. Die Kombination aus der entspannten Musik und der sehr schönen klangvollen Stimme, haben mich gut runter fahren lassen. Mein Schlaf ist ruhiger geworden und ich fühle mich stabiler.

Melanie Wirth, Alter: 45, Beruf: Vertrieb
Meine Selbstwahrnehmung hat sich durch die Übung verbessert. Ich kann mich besser abgrenzen und meine Bedürfnisse besser ausdrücken, fühle mich stabiler und nehme mir mehr Zeit für mich. Meine Erfahrungen durch die Übung ist, dass mich Meditation mehr zentriert, mich ruhiger werden lässt, mich in Situationen besser und anders reagieren lässt. Meditation ist seitdem mein täglicher Begleiter

Weiblich, Alter: 46, Beruf: Dipl. Heilpädagogin
Die Meditation hilft mir vor allem besser einzuschlafen und mich in der Mittagszeit schneller zu regenerieren. Ich bekomme langsam ein Gefühl für meine innere Mitte und fühle mich ruhiger. Die Stimme meines Herzens hat mehr Raum eingenommen und meine Intuition hat sich verstärkt.

Weiblich, 52, Angestellte
Die Meditation gibt mir täglich die Zeit ganz bei mir zu sein und nur Zeit mit mir zu verbringen. Es erfüllt mich mit großer Freude diese Zeit für mich zu nutzen. Der Herzenswunsch in der Meditation zeigt mir genau, was für mich in diesem Augenblick sehr wichtig ist und ich erfülle ihn mir somit zur richtigen Zeit. Ich kann meine Bedürfnisse besser wahrnehmen und lebe mehr aus dem Herzen. Die Meditation ist für mich zu einem Ritual geworden und ich möchte es nicht mehr wegdenken. Danke

Maria
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Meditieren mir hilft in meiner Mitte zu bleiben und ruhig zu bleiben beim Lösen von Problemen z.B. Ich fühle mich insgesamt ausgeglichener und ich kann mich besser abgrenzen. Das Träumen fällt mir stark auf. Manchmal träume ich täglich und ich weiß oft auch genau was ich geträumt habe. Generell sehe ich Dinge eher positiv, was sich durch das Meditieren zu verstärken scheint.

Weiblich, Alter: 35 Jahre, Beruf: Drogistin
Die Meditation hat mir wahnsinnig gut getan, nach anfänglichen Schwierigkeiten mich einzulassen hat es dann super geklappt. Es hat mir geholfen etwas mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu hören, Entscheidungen aus dem Herzen zu treffen und Sachen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ich bin ruhiger und komme mehr in meine Mitte. Nicht immer aber immer wieder leichter.

Weiblich, anonym
Die erste Woche hatte ich Schwierigkeiten mich zu konzentrieren, konnte kognitiv nicht ausklinken, dann mit zunehmender Übung hatte ich keine Probleme mir die Bilder vorzustellen, konnte die Gedanken besser kommen und gehen lassen. Anfangs bin ich auch öfters eingeschlafen. Jetzt fühle ich mich in verschiedenen Lebenssituationen wesentlich ruhiger, gelassener, höre wieder mehr auf meine innere Stimme, mache wieder mehr für mich, bin wieder zufriedener mit mir selbst. Und im Alltag konzentrierter. Vielen Lieben Dank, ich mache die Meditation täglich weiter.

Weiblich, anonym

Im Sommer hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Art Krise, aus verschiedenen Gründen. Ich konnte nicht mehr abschalten und ruhig schlafen. Ständig hatte ich ein Gedankenkreisen im Kopf und eine Art Schwindel.
Die Herzzentrierung  hat mir geholfen wieder ruhiger zu werden und zu besserem Schlaf zu finden. Ich mache diese regelmäßig. Leider nicht täglich und es fällt mir auch immer wieder oder noch schwer bei der Mediation zu bleiben. Aber es wird…….. mir tut diese vor allem vor dem Einschlafen gut. Insgesamt kann ich sagen, das es mir besser geht, seitdem ich regelmäßig meditiere.

Katharina, 36 Jhre, kfm. Angestellte
Die Meditation ist eine Hinwendung zu mir Selbst und somit Selbstliebe. Durch das tägliche meditieren komme ich viel schneller in einen Entspannungszustand. Da in meinem Außen oft alles drunter und rüber geht, konnte ich mich in meinem Herz gut zentrieren.

Alexandra Weihretter, Chi Yoga Lehrerin
Die Meditation ist wunderschön und sehr bereichernd!!!  Vielen Dank dafür!
Gerne habe ich die Meditation in meiner Yogastunde verwendet um bewusst die Teilnehmer mit sich selbst in Kontakt zu bringen!
Hast du eine bessere Selbstwahrnehmung, Gefühl für die innere Mitte, bessere Intuition, mehr Stabilität, klarere Ausrichtung, weniger negative Gedanken, bessere Selbstsicherheit, mehr Herzzentriertheit? All diese Fragen kann ich mit ja beantworten.

Ursula, 49 Jahre, Bankkaufrau
Jede Frage des Fragebogens zur Studie – Meditation Herzzentrierung –
(nach 3 Monaten) kann ich mit einem „Ja“ beantworten.
Mein Kopf denkt: „Na ja, ein kleines zaghaftes „Ja“…
Mein Herz weiß: „Ein Ja“!
Ein kostbarer, wertvoller Schatz, der sich mehr und mehr zeigen wird,
den ich mehr und mehr erfahren, erkennen werde; mein Potebtial, das sich
mehr und mehr entfalten will, darf und wird.
Schlüsselworte für mich in diesem Zusammenhang:
Persönliche Kraft, Selbstmeisterung

Barbara Hirsch
Herzlichen Dank, dass ich an der Studie teilnehmen durfte. Für mich ist es inzwischen ein liebgewordenes Ritual mit der Meditation den Tag zu begrüßen. Voller Dankbarkeit und innerer Ausrichtung freue ich mich darauf und bin offen für alles, was mich erwartet.

Ferdinand, 32 Jahre, Maschinenbau – Ingenieur
Ich fühl mich ganz einfach zentrierter und hab etwas über mein Bauchgefühl lernen können, nämlich, dass ich es bisher oftmals stark unterdrückt habe oder oft einfach nicht wahrnehmen wollte. Danke für die positive Erfahrung

Christine, 57 Jahre
Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten mit der Meditation, da ich den Anspruch hatte, wach zu bleiben, aber grundsätzlich eingeschlafen bin.
Meine Meditationszeit war 6 Uhr morgens, das war die Zeit mit absoluter Ruhe, aber eben mit dem Ergebnis, dass ich sehr oft eingeschlafen bin.
Nach einiger Zeit hat sich das verändert und ich konnte der Meditation im wachen Zustand gut folgen. Es war wie ein innerer Wecker, der mich am Morgen aufwachen ließ – wenn ich aus irgendwelchenGründen am Morgen nicht meditierte war es, wie wenn ein wichtiger Bestandteil meines Tages fehlt. Die Meditation wurde zu einer wichtigen Routine in meinem Leben die mir Stabilität und Ruhe für den Tag brachte. mittlerweile mache ich die Meditation sporadisch, intuitiv was mir gut tut und ausreichend für mich ist.